Die heutige Zeit begünstigt die Rückkehr von Spielen, an deren genaues Erscheinungsdatum sich nur noch einige wenige eingefleischte Fans erinnern, die ihre Lieblingshelden und die Geschichten, in denen sie auftraten, nie ganz vergessen haben. Nachdem Capcom im vergangenen Jahr mit dem Remake von Resident Evil 2 die Spielszene beherrschte, geht Blizzard den gleichen Weg, mit dem derzeit veröffentlichten RTS Warcraft III: Reforged, worüber Sie in unserer Bewertung mehr erfahren.
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Warcraft 3: Reforged (Spiel) | Warcraft (IP)
Real-Time Strategie Warcraft 3: Reforged ist ein Remaster von Warcraft 3 und seiner Erweiterung Frozen Throne, die Teil der Warcraft-Spielserie sind. Der Titel wird von Blizzard Entertainment entwickelt und veröffentlicht. Das Spiel erscheint am 28. 1. 2020 für PC und enthält Multiplayer. | Homepage
• Bewertung: 31. 1. 2020 • Autor: Ondřej Zeman
Das Universum, in dem sich der Planet Azeroth befindet, ist ähnlich wie die Welt von Warhammer ständig von Kriegen zwischen den Völkern, die es bewohnen, erschüttert. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass sich die erste Kampagne, in der der Spieler den jungen Paladin Arthas übernimmt, nicht auf den Aufbau eines Reiches oder die Expansion, sondern auf die Offensive gegen die Orks konzentriert. Diese sind in das Königreich Lordaeron eingedrungen, dessen Herrscher niemand anderer als der Vater des unerfahrenen Kriegers des Lichts ist. Obwohl es sich um starke Feinde handelt, gewinnt das Gute letztendlich über das Böse. Die Situation wird jedoch kompliziert, als der junge Mann und die ihm unterstellten Truppen auf eine Gruppe von Anhängern eines mysteriösen Kults stoßen, der eine Seuche über die Städte und Dörfer bringt, die alle Lebewesen in geistlose Monster verwandelt.
Die zweite Kampagne ist ein wenig düsterer als das erste Szenario. Statt eines gutmütigen Helden übernehmen Sie einen Todesritter, der etwas andere Prioritäten hat als der junge Prinz. Sein Hauptziel ist es, das Land der Lebenden mit Hilfe einer Armee von Untoten in die Knie zu zwingen. In der dritten Kampagne, Warcraft III: Reforged, sind Sie wieder auf der richtigen Seite zurück. Diesmal wird Ihnen der Ork-Schamane Thrall angeboten, der seine Krieger in eine neue Heimat führt. Nach den Worten des geheimnisvollen Propheten soll sie auf dem noch nicht von Menschen erforschten Kontinent Kalimdor liegen, dessen einheimische Bevölkerung Neuankömmlinge nicht gerade mit offenen Armen empfängt und deshalb sind sie gezwungen, buchstäblich mit der Axt in der Hand um Lebensraum zu kämpfen.
Wenn Sie nur das ursprüngliche Warcraft III: Reign of Chaos hätten, auf dem Blizzard die Entwicklung von Warcraft III: Reforged basiert, bliebe Ihnen nur das letzte Kapitel für die Dunkelelfen, denen es nicht gefällt, dass die Orks ihren Lebensraum erweitern oder dass die untoten Horden das Land mit ihrer Anwesenheit verseuchen. Zum Glück für Sie ist dieses Remaster eine Kombination aus dem Originalspiel und der Spielerweiterung Warcraft III: The Frozen Throne, so dass Sie nach der Behebung der Probleme mit den spitzen Ohren die bogenschwingenden Schönheiten wieder in die Hand nehmen und sich in andere Szenarien stürzen können. Diese bieten Ihnen nacheinander alle Fraktionen der Elementarkampagne, aber diesmal mit neuen Einheiten und Helden, die ursprünglich als Teil der Spielerweiterung hinzugefügt wurden.
Als Spieler, der die Gelegenheit hatte, sowohl Warcraft III: Reign of Chaos als auch Warcraft III: The Frozen Throne zu spielen, muss ich zugeben, dass Blizzards Überarbeitung der Story-Kampagnen in Warcraft III: Reforged ein echter Erfolg war. Mir persönlich hat wahrscheinlich die Passage am besten gefallen, in der der noch unbefleckte Arthas beschließt, die Stadt Stratholme gewaltsam zu reinigen.
Die meisten Missionen in Warcraft III: Reforged, die sich nicht auf die Geschichten einzelner Helden konzentrieren, geben Ihnen zu Beginn des Szenarios einen Stützpunkt mit ein paar Gebäuden und einem Haufen Arbeiter, die bereits hart an der Arbeit sind. Anders als in anderen Strategien haben die Arbeiter hier nur vier Aufgaben, und ihre Aufgabe ist es, Holz und Gold abzubauen, Gebäude zu bauen und sie zu reparieren, wenn sie durch feindliche Angriffe beschädigt wurden. Das Tempo ist deshalb deutlich höher als bei konkurrierenden Projekten, denn der Start einer Großproduktion ist keineswegs schwierig. Sobald Sie die grundlegenden Gebäude gebaut haben, müssen Sie sich schnell an die Arbeit machen und die Elementareinheiten trainieren, mit denen Sie Ihren Lebensraum erweitern und den Helden helfen, neutrale Monster zu beseitigen, die es auf der Karte immer reichlich gibt.
Nach ein paar Spielminuten und einer leichten Ausweitung der Grenzen, öffnen Sie weitere Einheiten. Jede der vier Fraktionen des Spiels ist in dieser Hinsicht relativ reichhaltig, was größtenteils darauf zurückzuführen ist, dass Warcraft III: Reforged eine Kombination aus dem Grundspiel und einer umfangreichen Spielerweiterung ist. Als Ergebnis finden Sie mindestens ein Dutzend einzigartiger Krieger für jede Gruppierung, darunter Steinriesen, Eisdrachen, gestaltwandelnde Druiden und Ritter in glänzenden Rüstungen. Aber natürlich sind die Helden die Hauptakteure auf dem Schlachtfeld, und ihre Anzahl richtet sich immer nach der Stufe Ihres Vermögens, so dass Sie am Ende bis zu drei verschiedene Champions haben werden. Mir persönlich gefällt die menschliche Armee von allen angebotenen Armeen am besten, da sie die beste Balance zwischen Kontakt und Feuerkraft bietet. Wenn wir schon von der Ausgewogenheit sprechen, muss ich sagen, dass dieser Aspekt keineswegs etwas ist, wofür sich die Entwickler schämen sollten.
Mit der Kampagne von Warcraft III: Reforged kann man Dutzende von Stunden verbringen, aber wenn es einem langweilig wird, hat man immer noch die Möglichkeit, sie auszuschalten und den Kampf gegen andere Spieler auf einer der vielen Karten aufzunehmen. Die Auswahl an Orten, an denen eine Schlacht stattfinden kann, ist überraschend vielfältig, ebenso wie die Auswahl an Einheiten. Sie können auf Schlachtfeldern für zwei bis zwölf Teilnehmer gegeneinander antreten, wobei sich die Größe des Platzes danach richtet, für wie viele Gegner er ausgelegt ist. Neben dem klassischen Versus, bei dem man nur gegen andere intelligente Wesen kämpft, gibt es das eigentliche Gameplay, das in Warcraft III: Reforged leider nicht die Möglichkeit bietet, Schlachtfelder zu erstellen, die auf Konzepten von Dritten basieren, was in der Praxis bedeutet, dass einige beliebte Orte, zum Beispiel aus der Welt von Herr der Ringe, nicht mehr besucht werden können.
In dem von Ihnen erstellten Spiel haben Sie die Möglichkeit, entweder gegen die bereits erwähnten Spieler anzutreten oder gegen die künstliche Intelligenz. Letztere funktioniert trotz ihres Alters immer noch gut, und wenn Sie sich entscheiden, sie auf normaler oder höherer Stufe zu spielen, wird sie Ihnen höchstwahrscheinlich ein unvergessliches Erlebnis bereiten. Wenn Sie jedoch einen Kampf gegen ihre schwächste Variante antreten lassen, werden Sie wahrscheinlich nicht allzu sehr ins Schwitzen kommen, da sie in Warcraft III: Reforged nur zum Aufwärmen dabei ist.
Während der Beta von Warcraft III: Reforged wurde deutlich, dass die technischen Aspekte noch nicht ganz ausgereift waren, was schließlich dazu führte, dass der Veröffentlichungstermin auf Anfang dieses Jahres verschoben wurde. Diejenigen von Ihnen, die wie ich gehofft haben, dass Blizzard den Gesamtzustand des Spiels innerhalb weniger Monate verbessern würde, werden wahrscheinlich enttäuscht sein, denn obwohl die Entwickler sicherlich versucht haben, die ganze Sache richtig zu machen, ist es ihnen am Ende nicht wirklich gelungen. Während des Spiels stieß ich auf mehr als einen visuellen Fehler, flackernde Feuer und eine Reihe kleinerer Mängel. Leider wurde auch das problematische Pathfinding der Einheiten nicht gelöst, da sie ständig das Bedürfnis haben, sich gegen ihre Mitkämpfer zu stoßen oder Befehle zu ignorieren, weil ein Durchgang fehlt, der versehentlich von einem ihrer Kameraden blockiert wurde, der sich weigerte, aus dem Weg zu gehen, was ihm und dem Vorübergehenden schließlich das Leben kostete.
Leider endet die Liste der Mängel von Warcraft III: Reforged nicht mit dem Vorhandensein von Bugs und einem schlechten, oder besser gesagt unfertigen, Pathfinding. Die Optimierung ist auch ein ziemlich grundlegender Mangel, den ich in meinen Eindrücken vom Spielen der Beta kritisiert habe. Obwohl das Ganze auf den ersten Blick so aussah, als würde es mindestens mit 60 fps laufen, hatte ich beim Spielen oft spürbare Abstürze, die die 20 fps-Grenze angriffen. Allerdings waren weder die Grafik noch der Prozessor wesentlich überlastet, so dass das Problem offensichtlich hauptsächlich auf der Seite des Spiels liegt, das nicht in der Lage war, das volle Potenzial meines Computers auszunutzen, auf dem ich die meisten gut optimierten Titel ohne große Schwierigkeiten auf maximalen Einstellungen spielen kann. Ich hoffe daher aufrichtig, dass so bald wie möglich eine Lösung gefunden wird, um dem gesamten Spiel die Stabilität zu verleihen, die ihm derzeit fehlt.
Optisch hat sich Warcraft III: Reforged weiterentwickelt, obwohl es sich in vielerlei Hinsicht von dem Konzept unterscheidet, das in der Demo auf der BlizzCon 2019 vorgestellt wurde. Die Einheiten haben neue Modelle erhalten, und die Welt wirkt viel lebendiger als zuvor. Das von den Entwicklern versprochene HUD findet sich allerdings nicht im Spiel, stattdessen gibt es eine leicht verbesserte Version des Originalspiels, was mir als Veteran, der sowohl das Originalspiel als auch die Spielerweiterung spielen konnte, gefällt. Einigen wilden Spekulationen zufolge sollte die Qualität des grafischen Anstrichs nach der Veröffentlichung sogar deutlich sinken, aber ich persönlich habe in dieser Hinsicht keine spürbaren Verluste festgestellt. Wenn ich spiele, konzentriere ich mich vor allem auf das Spiel selbst und nicht darauf, mit einer Lupe zu spielen, die alle Ungenauigkeiten im Detail aufdeckt.
Während ich kein Problem mit der Grafik habe, stört mich das Fehlen einiger Komponenten, die in Reign of Chaos zu finden sind. Derzeit gibt es in Warcraft III: Reforged keine Ranglisten, Profile und unzählige andere Elemente. Zusätzlich zu dem Verbot von Änderungen durch Dritte und dem Fehlen vieler Aspekte, die uns versprochen wurden, finde ich auch die Idee, dass alle Modifikationen, die man in Warcraft III: Reforged erstellt, Blizzard gehören, kontrovers. Ich verstehe zwar, dass der Gigant nicht möchte, dass andere von den auf seiner Plattform geschaffenen Modi profitieren (die erste DOTA-Episode wurde ursprünglich als Modus für Warcraft III: Reign of Chaos geschaffen), aber ich kann diesem Schritt nicht ganz zustimmen, da ich der Meinung bin, dass das Werk immer demjenigen gehören sollte, der es entworfen und dann zum Leben erweckt hat.
Das Remake von Resident Evil 2 war ein Hit, der mich letztes Jahr buchstäblich vom Hocker gehauen hat, denn es bot mir im Laufe der Zeit ein richtig gut gemachtes Spiel. Im Falle des RTS Warcraft III: Reforged bin ich nicht ganz so begeistert, da ich die ursprüngliche Version noch recht gut spielbar fand. Im Übrigen handelt es sich nicht um ein Remake im eigentlichen Sinne, sondern um ein Remaster, bei dessen Erstellung sich die Entwickler nicht so sehr auf die Spielmechanismen und neue Dialoge konzentriert haben, sondern eher auf den grafischen Aspekt, der tatsächlich deutlich verbessert wurde. Geboten werden deutlich überarbeitete Charaktermodelle, eine lebendiger aussehende Welt und alte Story-Kampagnen in einem schöneren Gewand, die man wirklich gerne spielen wird. Weniger erfreut werden Sie jedoch über die unzureichend abgestimmte technische Seite sein, an deren Optimierung noch gearbeitet werden muss.
• Quellen: Eigene
Vorteile
Nachteile
Warcraft III: Reforged ist ein gutes Remaster eines beliebten RTS, das nicht viel Überarbeitung brauchte. Wenn Sie das ursprüngliche Warcraft III noch nicht besitzen, oder einfach nur eine Version mit besserer Grafik wünschen und keine weiteren rasanten Verbesserungen erwarten, können wir die Investition in Warcraft III: Reforged empfehlen. Wenn Sie jedoch bereits den alten Titel besitzen und von der besseren Grafik und den verschiedenen, eher kleinen Änderungen, die die neue Version enthält, nicht begeistert sind, sollten Sie es mit ruhigem Herzen vermeiden.
Ondřej Zeman
Mein Name ist Ondřej Zeman und schon in meiner Kindheit habe ich meine Freizeit mit Gaming verbracht. Im Laufe der Zeit hat sich mein Hobby immer mehr in eine professionelle Richtung entwickelt. Daher habe ich mich entschlossen, in diese Branche einzusteigen. Mitlerweile habe ich bereits mehrere Dutzend Spielrezessionen geschrieben. Hauptsächlich interessieren mich Strategiespiele, RPGs und hochklassige FPS.
• News: 19 12. 2019 • Autor: Ondřej Zeman
Als Blizzard letztes Jahr auf der BlizzCon 2018 ein Remake ankündigte, das Warcraft III: Reign of Chaos und Warcraft III: The Frozen Throne umfassen sollte, war die Community begeistert. Sie freute sich auch darüber, dass es in den kommenden Monaten kommen sollte. Schließlich verlief die Entwicklung des Ganzen nicht ganz nach dem Plan der Entwickler, sodass wir statt einer Veröffentlichung schließlich eine Beta-Version auf der BlizzCon 2019 zu sehen bekamen, die nicht zu den technischen Perlen gehörte, woraus wir schließen konnten, dass die finale Version nicht einfach so erscheinen würde. Blizzard hat jedoch in dem letzten Monat unglaublich hart daran gearbeitet, Karten, Ingame-Fraktionen und Modifikationsunterstützung hinzuzufügen, was zu dem kultigen DOTA in der Ära von Warcraft III: Reign of Chaos geführt hat. Insgesamt war klar, dass der Veröffentlichungstermin nicht so weit entfernt war, wie wir ursprünglich dachten.
Warcraft III: Reforged wird voraussichtlich am 28. Januar 2020 für den PC erscheinen und neben dem bereits veröffentlichten Multiplayer-Spiel auch die Story-Kampagnen Warcraft III: Reign of Chaos und Warcraft III: The Frozen Throne enthalten, die voraussichtlich mehr als sechzig Missionen in sieben Szenarien umfassen werden. Darin werden die Geschichten von Thrall, Tyrande Whisperwind, Illidan Stormrage und Arthas Menethil visuell neu aufbereitet. Wenn Sie ein Fan der Serie sind, wird es Sie freuen zu hören, dass es eine Originalsynchronisation geben wird.
• Quellen: PC Gamer
• News: 21. 11. 2019 • Autor: Ondřej Zeman
Warcraft III: Reforged ist ein wunderbares Zeugnis dafür, wie sehr sich Blizzard für seine Spiele einsetzt. Während andere das Spiel schon längst veröffentlicht hätten, unabhängig davon, ob es fertig ist oder nicht, hat dieses Unternehmen es den Spielern als Teil der Beta zur Verfügung gestellt. Es will seine Arbeit vor der Veröffentlichung so gut wie möglich optimieren, was es nicht nur dadurch beweist, dass es einige der Fehler beseitigt, die wir in unseren vergangenen News kritisiert haben, sondern auch durch das Hinzufügen einer neuen Spielfraktion, die der Natur und der Nacht sehr nahe ist. Der Neuankömmling auf dem Schlachtfeld sind diesmal keine anderen als die erwarteten Dunkelelfen, die von allen Fans des Fernkampfes und der ausgeklügelten Guerilla-Taktiken, in denen sich die Einheiten der Fraktion schon immer ausgezeichnet haben, mit Spannung erwartet wurden.
Die neue Version der Dunkelelfen aus Warcraft III: Reign of Chaos ist sehr gut in der Beta von Warcraft III: Reforged. Jede der Einheiten der Fraktion hat ein verbessertes grafisches Design erhalten, das die einzelnen Modelle nun sehr detailliert macht. Auch die Gebäude wurden nicht vergessen, und man kann sehen, dass die Entwickler mit ihnen richtig gespielt haben. Ich persönlich bin etwas unzufrieden mit der Unsichtbarkeit, die ich in der Vergangenheit besser gestaltet fand. Auch die Geschlechtsumwandlung von Illidan Stormrage gefällt mir nicht wirklich, aber das sollte eine vorübergehende Sache sein. Anscheinend wird es in der endgültigen Version möglich sein, das Geschlecht sowohl des Todesritters als auch des Dämonenjägers zu wählen, was meiner Meinung nach ideal ist, da jeder den Helden bekommt, den er sich wünscht.
Glücklicherweise ist die Balance der Dunkelelfen in Warcraft III: Reforged genauso gut wie im guten alten Reign of Chaos. Außerdem hat das neue Update Spielmodi und Karten hinzugefügt, auf denen alle gegen alle oder zwei Teams aus drei bis vier Spielern antreten können. Darüber hinaus haben wir endlich die Möglichkeit, zufällig zu bestimmen, als welche Rasse wir spielen wollen. Unter bestimmten Umständen kann man sich sogar in einen Naga verwandeln. Ob dies ein Hinweis darauf ist, dass eine weitere Rasse für den Multiplayer in Arbeit ist, ist fraglich. Das wäre aber gar nicht so schlecht. Sicher ist jedoch, dass zumindest die Ankündigung eines Veröffentlichungsdatums für Warcraft III: Reforged unmittelbar bevorsteht, da die aktuelle Version ein gut ausgearbeitetes Spiel ist. Wir hoffen also, dass wir in den nächsten Tagen Klarheit darüber bekommen, wann das Remake des kultigen RTS erscheinen wird.
• Quellen: Eigene
• News: 13. 11. 2019 • Autor: Ondřej Zeman
Der Konflikt zwischen Menschen und Orks ist eine der Haupttriebkräfte der gesamten Warcraft-Serie, daher war ich nicht allzu überrascht, dass die erste Beta-Phase von Warcraft III: Reforged nur diese beiden verfeindeten Lager bot. Während die Tests weitergehen, fügen die Entwickler jedoch weitere wichtige Spieler hinzu, die in Warcraft III: Reign of Chaos nicht nur um ihre Existenz, sondern auch um das Schicksal von Azeroth kämpfen konnten. Durch das letzte Update wurden die Untoten dem Spiel hinzugefügt, und ihre Armee wurde einigen kleinen Änderungen unterzogen, um das Ganze den aktuellen Gegebenheiten anzupassen, die letztlich nicht nur mit der visuellen Aufbereitung des Spiels zu tun haben.
Erinnern Sie sich noch daran, als die größte Hoffnung der Allianz, Arthas Menethil, zum Todesritter wurde, den Sie im Mehrspielermodus spielen konnten? Rechnen Sie aber nicht mit so etwas. Denn statt eines Antagonisten in polierter Rüstung bietet Warcraft III: Reforged zumindest in der Beta eine knallharte Heldin, die alles hat, was ihr männlicher Gegenspieler im fertigen Spiel hat. Glücklicherweise sind die restlichen Einheiten mehr oder weniger dieselben wie in Warcraft III: Reign of Chaos, so dass Sie auf visuell verbesserte Ghule, Spinnen, Fleischgolems und eine Vielzahl anderer Einheiten treffen werden, die Ihnen in der Beta schon mehr als einmal zum Sieg geholfen haben.
Zusätzlich zu den Untoten wurde Warcraft III: Reforged auch durch eine Reihe von technischen Fehlern bereichert, von denen der offensichtlichste das Problem der extremen Instabilität der Server ist. Mehr als einmal musste ich während des Spiels feststellen, dass bei einigen meiner Mitspieler der Titel abstürzte oder sie gar nicht erst beitreten konnten, bevor ich ein laufendes Spiel erreichte. Ich verstehe wirklich nicht, warum die Entwickler nicht die Möglichkeit hinzugefügt haben, gegen die KI zu spielen, wodurch viele Probleme vermieden worden wären und die Spieler selbst die Möglichkeit gehabt hätten, nicht nur das Spiel selbst, sondern auch die Fähigkeiten der KI zu testen. Außerdem leidet das Ganze immer noch unter verschiedenen starken Abstürzen von fps, an die man sich nur schwer gewöhnen kann. Daher hoffe ich, dass mit dem nächsten Update neben den Dunkelelfen auch eine Reihe von Korrekturen in Warcraft III: Reforged erscheinen werden, um die aktuellen Fehler zu beheben.
• Quellen: Eigene
• News: 4. 11. 2019 • Autor: Ondřej Zeman
Ich beginne die heutige Neuigkeit mit einer Nachricht, worüber ich mich unter anderen Umständen wirklich freuen würde, denn ich gehöre zu den Menschen, die schöne Dinge mögen. Offenbar wird Warcraft III: Reforged eine Sammleredition enthalten, die von Arthas dominiert wird, der den legendären Frostkummer in der Hand hält, den er gegen die am Boden liegenden Hammer und Gebetsbuch getauscht hat. Auf den ersten Blick wird die perfekt aussehende Statue neben einer Reihe von weniger markanten Materialien erscheinen. Es ist jedoch sehr unwahrscheinlich, dass Sie diese Version angeboten bekommen, da es sich um eine Edition handelt, die primär für den chinesischen Markt entwickelt wurde, wo sie laut Server wowhead als Warcraft III: Reforged - China Collector's Edition verkauft werden soll. Als Blizzard-Fan hoffe ich, dass die Entwickler diesen Schritt noch einmal überlegen werden.
Es wäre ein großer Fehler, der Mehrheit der Fans, die Blizzard seit Jahren unterstützen, die Möglichkeit zu nehmen, dieses schöne Stück zu kaufen. Darüber hinaus würde es der Welt deutlich machen, wie sehr sich Blizzard nicht um sie kümmert, als ob die Ereignisse der letzten Wochen, für die sich die Verantwortlichen trotz aller Erwartungen letztlich nicht angemessen entschuldigen konnten, nicht schon genug wären. Um nicht ganz so negativ zu sein, sollte ich jedoch erwähnen, dass Blizzard die Beta von Warcraft III: Reforged ab dem 4. November für jeden mit einem Ticket für die BlizzCon 2019 öffnen wird, wenn Sie also zufällig seine digitale Version besitzen, werden wir Sie vielleicht nächste Woche auf dem Schlachtfeld sehen. Leider wurde das erwartete Veröffentlichungsdatum noch nicht bekannt gegeben, so dass es durchaus möglich ist, dass sich die Veröffentlichung von Warcraft III: Reforged bis zum nächsten Jahr verzögert, auch wenn es ursprünglich noch in diesem Jahr erscheinen sollte.
• Eindrücke vom Spielen: 31. 10. 2019 • Autor: Ondřej Zeman
Die Warcraft-RTS-Serie konzentriert sich seit jeher auf den Konflikt zwischen der wilden Ork-Rasse und den Menschen, die sich die meiste Zeit ihrer Existenz um den Lebensraum streiten, den ihnen die andere Seite verweigert. Kein Wunder also, dass die derzeit laufende Beta von Warcraft III: Reforged auf dieses von Hass erfüllte Duo abzielt, dessen Vertreter sich in der Online-Welt von Warcraft in die wilde Horde und die mächtige Allianz verwandelt haben. Sie können also nur eine der beiden Gruppen wählen. Sie können sich entweder auf die Seite der technologisch fortschrittlichen Menschen oder auf die Seite der brutalen, gewalttätigen Orks stellen, deren größte Erfindung eine richtig geschärfte Axt ist. Allerdings müssen sie den Erfindergeist ihrer Feinde mit ihrer Beziehung zu Spiritualität und Magie in Einklang bringen.
Nachdem sich der Spieler für eine der Fraktionen entschieden hat, steht er vor einer weiteren Entscheidung, die sich darauf auswirkt, wie er die nächsten Minuten verbringen wird. Er muss sich entscheiden, ob er den Kampf gegen einen einzelnen Gegner aufnimmt oder sich mit zwei Gegnern an der Seite eines anderen Spielers auseinandersetzt. Die Entscheidung fällt nicht leicht, und so mancher Unentschlossene wird durch die Tatsache unterstützt, dass ein Mitspieler im Laufe eines Matches aussteigen kann, so dass man praktisch allein gegen ein Paar Gehirne antritt, während man selbst gezwungen ist, den Vormarsch von zwei Armeen allein zu koordinieren, was nur wenige zufriedenstellend können. Es ist also gar keine schlechte Idee, ein paar Kämpfe im Doppelmodus zu absolvieren, in dem man sicher sein kann, dass man nur gegeneinander und nicht 1 gegen 2 spielt, bevor man sich in die größeren Kämpfe stürzt.
Neben der Möglichkeit, die Anzahl der Spieler zu bestimmen, bietet die aktuelle Version von Warcraft III: Reforged insgesamt sechs Karten, auf denen man sich messen kann. Der elementare Bereich wird natürlich durch die Anzahl der Spieler bestimmt, denn nicht jede Welt eignet sich für die Bedürfnisse von mehreren Gegnern. Jeder Ort ist jedoch ein lebendiges Ökosystem, dessen Erkundung die Herzen von Genre-Veteranen höher schlagen lässt, die den Plan von Turtle Rock, Echo Isles oder Gnoll Wood buchstäblich auswendig kennen und damit einen klaren Vorteil gegenüber Neulingen haben. Sie werden wahrscheinlich nicht so viel Spaß an der Erkundung haben wie die Veteranen des Spiels, aber ich denke, sie werden trotzdem Spaß daran haben, das Unbekannte zu erobern.
Seien wir ehrlich, Warcraft III gehörte nie zu den Spielen, die die Community wegen ihrer Zugänglichkeit hervorgehoben hat. Entweder wussten Sie es, oder erfahrenere Spieler zeigten Ihnen schnell, worum es ging. Bei Warcraft III: Reforged handelt es sich letztlich um ein Remake, so dass die Unerfahrenen in der Beta keineswegs geschont werden. Die Anfangsphase kann jedoch von jedem abgeschlossen werden, da sie sich auf den Aufbau der Grundbausteine der Basis konzentriert. Danach beginnt man mit der Rekrutierung von Truppen und der Erkundung der Spielwelt, die voller verschiedener Gefahren ist. In dieser Phase wird viel Wert auf Schnelligkeit gelegt, denn wer die begrenzten Bodenschätze zuerst abbaut, hat in der Regel einen deutlichen Vorteil in den folgenden Minuten, in denen sich gigantische Armeen unter der Führung tapferer Helden, deren Tod immer weh tut, auf dem Schlachtfeld bekämpfen.
Warcraft III: Reforged legt außerdem großen Wert auf eine frühzeitige Expansion in die Umgebung, wodurch Sie sich nicht nur einen langfristigen Vorrat an Ressourcen sichern können, sondern auch einen zweiten Stützpunkt, der sich als nützlich erweisen wird, wenn die Situation nicht so läuft, wie Sie es sich wünschen, und Sie versehentlich Ihren Hauptsitz verlieren. Wenn Sie es vernachlässigen, Ihren Einfluss auf der Karte auszudehnen, kann es sein, dass Sie früher als erwartet am Ende sind, da Ihr Gegner Sie mit riesigen Armeen überwältigen wird, die Sie sich aufgrund der langsamen Produktion nicht leisten können. Nicht zu vergessen ist neben dem ständigen Verschieben von Grenzen das Training von Helden, die geradezu danach streben, die Welt von Monstern zu reinigen, wofür sie mit neuen Levels belohnt werden. Wenn man in dieser Hinsicht einschläft, wird der Champion zu einem nutzlosen Schwächling mit null Potenzial.
Die Auseinandersetzungen zwischen den gigantischen Armeen, die in der Regel von den Helden angeführt werden, sind beeindruckend, aber etwas unübersichtlich, so dass man sich hin und wieder in ihrem Wirbelwind verliert, was sich fatal auf den Verlauf der Schlacht auswirkt. Ich persönlich finde es ein wenig problematisch, dass man in Warcraft III: Reforged, genau wie in Warcraft III: Reign of Chaos, nur einen bestimmten Teil seiner Armee auswählen kann, was einen geradezu zwingt, mehrköpfige Gruppen zu bilden, denen man einen seiner Champions zuweist. Tatsächlich hatte ich zuvor mit dem Gedanken gespielt, dass das Remake in dieser Hinsicht Fortschritte machen und ein weitaus ausgefeilteres Konzept bieten würde als sein Vorgänger, bei dem mich die Steuerung von mehr Truppen immer ein wenig genervt hat.
Obwohl ich die Steuerung größerer Armeen in Warcraft III: Reforged nicht wirklich mochte, war dies sicherlich kein Element, das man als Mangel bezeichnen könnte. Leider kann ich das Gleiche nicht für den technischen Aspekt sagen, der dem entspricht, was man erwarten würde, wenn ein Spiel das Wort Beta neben seinem Namen trägt. Die Konnektivität und die Optimierung sind nicht auf einem sehr hohen Niveau, und ich habe mehr als einmal Spielabstürze oder kleinere und sogar größere fps-Einbrüche erlebt, was ich bei einem Werk, das so aussieht, nicht erwarten würde. Optisch sieht es weder besonders anspruchsvoll aus, noch ist es in der Lage, die ihm gebotene Leistung voll auszuschöpfen. Bis zur Veröffentlichung werden die Entwickler von Blizzard aber sicherlich noch daran arbeiten und uns am Ende hoffentlich das RTS liefern, das wir verdient haben.
Insgesamt war ich mit dem Erlebnis, das Warcraft III: Reforged mir bot, zufrieden. Es ist ein hochwertiges Remake einer Strategie, die es definitiv verdient, in einer besseren Version veröffentlicht zu werden. Es hat sich spürbar verbessert, nicht nur in Bezug auf die Optik, die meiner Meinung nach nicht so viel Pflege brauchte, sondern auch in Bezug auf das Gameplay, mit dem die meisten aktuellen Spieler wahrscheinlich große Schwierigkeiten hätten. Derzeit hat das Spiel leichte Probleme mit Spielern, die die Verbindung zum Spiel unterbrechen, und mit dem technischen Aspekt, der sich hauptsächlich durch FPS-Einbrüche äußert. Bis zur Veröffentlichung werden diese Probleme jedoch sicherlich verschwinden und stattdessen wird diese Episode durch die Untoten und die Dunkelelfen bereichert, die man leider noch nicht spielen kann.
Um ehrlich zu sein, auch wenn ich zu den Leuten gehöre, die Warcraft III: Reforged mögen, bleibe ich dabei, dass ich lieber Remaster der ersten beiden Spiele sehen würde, die ein bisschen schwieriger zu finden sind als Warcraft III: Reign of Chaos. Ich muss jedoch zugeben, dass ich mich neben den Konzeptzeichnungen, die ich in den vergangenen Tagen sehen konnte, sehr auf die Ankunft der Story-Kampagne von Warcraft III: Reforged freue, durch die ich wieder einmal eine der am besten ausgearbeiteten Erzählungen im RTS-Genre genießen kann. Hoffentlich wird Blizzard in den kommenden Stunden auf der BlizzCon 2019 ein Veröffentlichungsdatum bekannt geben, um die angespannten Nerven der Community zu beruhigen, die sich Sorgen macht, dass dieser Teil erst später im nächsten Jahr erscheinen wird.
• Quellen: Eigene
Minimale HW-Anforderungen | Empfohlene HW-Anforderungen (Voraussetzung) | |
---|---|---|
Betriebssystem | Windows 7/8/10 64-Bit | Windows 10 64-Bit |
Prozessor | Intel Core i3-530 / AMD Athlon Phenom II X4 910 | Intel Core i5-6400 / AMD Ryzen 7 1700X |
Grafikkarte | NVIDIA GeForce GTS 450 / AMD Radeon HD 5750 | NVIDIA GeForce GTX 960 / AMD Radeon R9 280X |
Arbeitsspeicher | 4 GB | 8 GB |
Festplatte | 30 GB | 30 GB |
• Quelle: eu.battle.net (31. 1. 2020)
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Warcraft III: Reforged erscheint am 28. Januar 2020 für PC. Wir werden Sie über Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.
• Preview: 8. 11. 2018 • Autor: Ondřej Zeman
Nach der Ankündigung von Warcraft III: Reforged haben sich nicht wenige Spieler gefragt, welche Storylines uns zur Verfügung gestellt werden. Einige rechneten damit, dass Blizzard nur das Basisspiel veröffentlichen würde, das sie später mit zusätzlichen kostenpflichtigen Inhalten erweitern würden. Andere wiederum verließen sich auf die Fairness von Blizzard Entertainment (die bis zur jüngsten Ankündigung von Diablo: Immortal kaum in Frage gestellt wurde) und gingen davon aus, dass sie nach dem Kauf des Haupttitels alle Erweiterungen kostenlos erhalten würden.
Nach den derzeit verfügbaren Informationen werden wir in Warcraft III: Reforged alle Inhalte erhalten, die das Basisspiel bot, sowie die Inhalte, die nach der Veröffentlichung der ersten und einzigen Erweiterung hinzugefügt wurden. Das bedeutet, dass wir uns auf die komplette Kampagne von Warcraft III: Reign of Chaos sowie Warcraft III: The Frozen Throne freuen können. Wir werden die epische Geschichte von Arthas Menethil, der mächtigen Zauberin Jaina Proudmoore, dem jungen Schamanen Thrall, dem Dämonenjäger Illidan Stormrage und der Priesterin Tyrande Whisperwind nacherleben können. Ich persönlich bin von dieser Entscheidung begeistert, da ich die ursprüngliche Storyline von Warcraft III für das Beste halte, was uns das RTS-Genre je geboten hat.
Als ich das Bildmaterial aus dem Szenario The Culling sah, in dem Arthas die infizierten Einwohner von Stratholme vernichtet, konnte ich mir den neuesten Teil der Serie gut auf der Grundlage von Warcraft III: Reforged vorstellen. Es würde entweder auf den bestehenden Ereignissen von World of Warcraft aufbauen oder sie ganz vermeiden und zu einer Ära nach dem dritten Zeitalter zurückkehren, die genügend Spielraum und interessante Storylines bot, um ein ganzes Spiel darauf aufzubauen. Hoffentlich werden wir mit der Zeit eine vollwertige Fortsetzung sehen, nach der sich die Community vielleicht mehr sehnt als nach einem Remaster.
Die größte Aufmerksamkeit bei Warcraft III: Reforged wird natürlich die komplett neu gestaltete Grafik sein. Viele Fans werden sich noch an die alten Warcraft III-Modelle erinnern, die die Spieler zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des legendären Strategiespiels (2002) in Atem hielten. Nun liegen ihre besten Tage jedoch lange hinter ihnen, und obwohl sie nicht gerade hässlich aussehen, sind sie nichts, worüber sich unser Auge freuen könnte, was wahrscheinlich der Hauptgrund für die Veröffentlichung dieses Remasters ist. Die derzeit enthüllten Charakterentwürfe sehen tatsächlich sehr gut aus - nicht nur auf Screenshots, sondern auch in Aktion. Das Spiel ist grafisch so souverän, dass es sehr wahrscheinlich mit den meisten aktuellen RTS konkurrieren und sie unter diesem Aspekt vielleicht sogar schlagen könnte.
Zusätzlich zu den wirklich bedeutenden Änderungen an der Grafik wird Warcraft III: Reforged auch eine neu gestaltete Steuerung und neu definierte Bildschirmkontrollen erhalten. Sie alle werden sich daran erinnern, wie schwierig es manchmal war, große Gruppen von Kriegern zu kontrollieren oder Einzelpersonen im Kampf effektiv zu manövrieren. In diesem Teil können wir uns auf eine stark verbesserte Steuerung der Armeen freuen, die den Wünschen der heutigen Spieler besser entspricht, so dass statt Komplexität Einfachheit geboten wird, ohne das Spieltempo zu unterbrechen.
Als Warcraft III: Reforged angekündigt wurde, waren viele Spieler sehr besorgt über die Möglichkeit, alles zu verlieren, was sie in den vergangenen Jahren auf den Schlachtfeldern von Warcraft III: Reign of Chaos erreicht hatten. Ich gehörte zwar nicht zu den großen Skalpjägern, war aber ehrlich gesagt auch neugierig darauf, wie die Entwickler die Übertragung aktueller Konten und früherer Erfolge tatsächlich behandeln würden. Als gute Mitglieder der Community haben sich die Entwickler letztendlich dazu entschlossen, alle Statistiken bleiben zu lassen, um eine vollständige Kompatibilität von Warcraft III: Reforged mit der aktuellen Version von Warcraft III zu erreichen, die immer noch ziemlich gespielt ist.
Zumindest nach den derzeit vorliegenden Informationen sollten wir auch die meisten der von der modernen Community erstellten Karten sehen, die in Warcraft III: Reign of Chaos nicht wenige waren. Natürlich werden nur die Schlachtfelder der Schöpfer übertragen, die aktiv mit Blizzard zusammenarbeiten und sie so verbessern, damit sie in der Remastered-Version ihres Lieblingsspiels implementiert werden können. Ich begrüße diesen Schritt von ganzem Herzen, da ich eine Reihe von Lieblingsstücken unter den aktuellen Werken der Community habe.
Ebenso freut sich mein kreatives Herz über einen neuen Karteneditor, der so gestaltet sein sollte, dass er leichter zugänglich ist als die Version, mit der viele Spieler in Warcraft III zu kämpfen hatten. Praktisch gesehen sollten wir ein Tool in die Hände bekommen, mit dem jeder Spieler mit ein wenig kreativem Geist ohne allzu große Mühe sein eigenes Schlachtfeld, seine eigene Kampagne oder seine eigene Mission erstellen kann. Theoretisch könnte mit ein wenig Glück ein neuer Ableger des Genres entstehen, der das legendäre Dota übertrifft.
Mit der Ankündigung von Warcraft III: Reforged hat Blizzard die verärgerte Community beruhigt, die durch die Veröffentlichung des mobilen MMORPGs Diablo: Immortal stark irritiert war. Der alte Klassiker im neuen Gewand sieht in den neuesten Aufnahmen unglaublich gut aus. Es bietet uns vertraute Geschichten, ursprüngliche Karten und eine Reihe von Neuerungen, die das Ganze zu einem interessanten Erlebnis machen. Letztendlich freuen wir uns mehr darauf als auf World of Warcraft Classic, das genau wie dieses RTS im nächsten Jahr auf uns zukommen wird. Ein genaues Veröffentlichungsdatum wurde jedoch noch nicht bekannt gegeben - es könnte also sein, dass wir die neu gemasterte Legende früher zu sehen bekommen, als wir dachten.