Warum Sie Ihre Daten sichern sollten und die 5 häufigsten Ursachen für Datenverlust
Durch die Daten Sicherung können Sie Datenverluste verhindern, die aus einer Vielzahl von Gründen verursacht werden können.
- Unbeabsichtigtes Löschen oder Missbrauch.
- Natürliche und physikalische Einflüsse wie Feuer oder Hochwasser.
- Löschung oder Beschädigung von Dateien aufgrund einer Virusinfektion.
- Diebstahl, Beschädigung, Sabotage oder der Kauf eines neuen Geräts.
- Unvorhersehbare Fehlerquellen wie Stromausfall, Festplatten- oder Programmfehler.
Wie kann ich meinen Computer sichern?
Bevor Sie Ihre Computer Daten sichern können, müssen Sie einen Speicherort wählen. Heutzutage gibt es 4 gängige Methoden. Wir werden sie Ihnen alle auf anschauliche Weise vorstellen und gleichzeitig ihre Vor- und Nachteile aufzeigen.
Computer-Festplatten
Eine der häufigsten Entscheidungen, die PC-Benutzer treffen, ist die Daten Sicherung auf einer Festplatte. Es gibt 3 Grundtypen:
Interne Festplatte
Interne Laufwerke sind Teil von Computerbaugruppen. Hierbei handelt es sich um die perfekte Lösung für Besitzer von Desktop-PCs, die im Laufe der Jahre ein Upgrade planen. Für Laptop-Besitzer kann es jedoch schwierig sein, ein kompatibles Laufwerk auszuwählen und zu installieren, da einige Geräte keinen zusätzlichen Platz dafür haben.
- Große Auswahl.
- Sie gehen nie verloren.
- Nicht übertragbar.
- Nicht immer für Laptops geeignet.
Externe Festplatte
Externe Laufwerke werden über ein USB-Kabel an den Computer angeschlossen. Sie können Daten speichern auf externe Festplatte, die sich auch für Laptops, für unterwegs, aber auch für den Fernseher eignet, wenn man Videoinhalte abspielen oder aufnehmen möchte. Sie sind außerdem sehr zuverlässig und bieten in der Regel große Speicherkapazitäten von bis zu 4 TB oder in manchen Fällen sogar mehr.
- Breite Kompatibilität.
- Hohe Kapazität und Zuverlässigkeit.
- Möglichkeit des Verlustes.
- Bei unsachgemäßer Handhabung kann das Laufwerk beschädigt werden.
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Interne und externe Laufwerke können weiter in HDDs und SSDs unterteilt werden.
- HDDs sind billiger, aber sie sind leichter zu beschädigen und neigen dazu, laut zu sein.
- SSDs garantieren eine hohe Datenübertragungsgeschwindigkeit, sind aber in der Regel wesentlich teurer.
Flash-Laufwerk
Flash-Laufwerke sind kleine Speichergeräte, die in die USB-Anschlüsse anderer Geräte eingesteckt werden, ähnlich wie externe Modelle. Dank ihrer geringen Größe und des universellen USB-Anschlusses können Sie sie praktisch überallhin mitnehmen.
- Niedriger Preis.
- Kompakte Abmessungen.
- Breite Kompatibilität.
- Einfach zu bedienen.
- Hohe Wahrscheinlichkeit eines Verlustes.
- Geringe Kapazität bis zu einem Maximum von 1 TB.
- Wenn die Daten beschädigt sind, können Sie sie nicht speichern.
OTG Flash-Laufwerke sind mit Computern und einigen Mobiltelefonen und Tablets kompatibel. Vergewissern Sie sich vor dem Kauf, dass Ihr Smart-Gerät OTG unterstützt.
Intelligenter NAS-Speicher
NAS (Network Attached Storage) sind intelligente Speichermedien, die es Ihnen ermöglichen, Daten von mehreren Computern gleichzeitig zu sichern. Sie enthalten in der Regel mehrere Festplatten auf einmal, auf die jeder zugreifen kann, sofern eine Internetverbindung besteht. Die Installation kann ein wenig komplizierter sein und erfordert fortgeschrittene IT-Kenntnisse.
- Viele erweiterte Funktionen.
- Niedriger Energieverbrauch.
- Geeignet für Privat- und Geschäftskunden.
- Hohe Kapazität, die erweitert werden kann.
- Höherer Preis.
- Kompliziertere Installation.
- Eine platzintensivere Lösung.
- Es ist wichtig, dies von Zeit zu Zeit zu überprüfen.
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Ein NAS-Speicher kann jederzeit mit Hilfe von kompatiblen Laufwerken erweitert werden.
Cloud – Online Daten Sichern
Die Daten Sicherung in der Cloud wird immer beliebter. Sie haben die Wahl zwischen vielen verschiedenen kostenpflichtigen und kostenlosen Anbietern, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Daten auf Ihrem persönlichen virtuellen Laufwerk vollständig online zu sichern. Die Kapazität und andere Funktionen hängen von den Betreibern ab. Einige bieten sogar Firmenpläne an.
- Daten können nicht verloren gehen.
- Einfach zu bedienen.
- Synchronisierung mit anderen Geräten.
- Sie benötigen lediglich eine Internetverbindung, um darauf zuzugreifen.
- Hängt von Ihrer Internetgeschwindigkeit ab.
- Die nützlichsten Funktionen sind in der Regel kostenpflichtig.
- Die Sicherheit hängt vom Betreiber und Ihrem Konto ab.
Anbieter von Cloud-Diensten
In der folgenden Tabelle haben wir einen kurzen Überblick über die beliebtesten Cloud-Dienste zusammengestellt. Gemeinsam werden wir uns deren Kapazitäten ansehen.
Betreiber |
Freie Kapazität |
Premium-Kapazität |
Verschlüsselung der Daten |
Microsoft OneDrive |
5 GB |
100 GB bis 6 TB |
✕ |
Google Drive |
15 GB |
100 GB bis 2 TB |
✓ |
Apple iCloud |
5 GB |
50 GB bis 2 TB |
✓ |
DropBox |
2 GB |
2 TB |
✓ |
Die Cloud-Kapazität ist nicht alles - achten Sie auch auf unterstützte Geräte und erweiterte Funktionen wie die Verfolgung früherer Dateiversionen oder die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei der Anmeldung.
Medien zum Brennen der Daten
Das Brennen auf CD/DVD ist heute nicht mehr so populär wie in der Vergangenheit. Damit Sie Ihre Daten sichern, benötigen Sie die Disks und einen Brenner, über den heutzutage nicht mehr jeder Computer verfügt. Zum Lesen benötigen Sie im Anschluss ein Lesegerät. CD/DVD-Rs, die nur einmal verwendbar sind, können in manchen Situationen einen interessanten Vorteil bieten.
- Billige Methode.
- Einfach zu bedienen.
- Kompatibel mit verschiedenen Playern.
- Geringe Kapazität.
- Sie neigen zum Verkratzen.
- Erfordern einen Brenner als Backup.
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Wenn Sie den Inhalt der Datenträger ändern möchten, wählen Sie den Typ CD-RW oder DVD-RW/DVD+RW.
Methoden zur Daten Sicherung auf einem physischen Speicher
Sie haben sich für einen physischen Speicher entschieden, wissen aber nicht, wie Sie mit dem Daten Sichern beginnen sollen? Die 3 gängigsten Methoden sind:
Manuelle Daten Sicherung
Wir sind alle mit der manuellen Daten Sicherung vertraut - nehmen Sie einfach eine Datei oder einen Ordner und kopieren Sie ihn an den Speicherort Ihrer Wahl. Es ist ein einfaches, kostenloses und zeitsparendes Verfahren, aber Sie müssen frühere Versionen selbst überprüfen und vor allem daran denken, ein Backup zu erstellen. Es ist auch wichtig, alle Ordner und Dateien richtig zu benennen.
Die manuelle Daten Sicherung geht Hand in Hand mit der Komprimierung von Dateien in ein einziges Paket, was die Gesamtgröße reduziert und Platz spart. Sie können die Daten z. B. mit WinZip, WinRAR oder 7-zip komprimieren und benötigen diese auch, um sie später zu öffnen.
Windows 10 Daten Sichern
Microsoft Windows 10 bietet eine sehr einfache, aber nicht ganz effektive automatische Daten Sicherung namens Dateiverlauf. Sie finden diesen Dienst in den Einstellungen unter der Kachel "Update und Sicherheit". Wählen Sie dann einfach das Laufwerk oder den Ordner aus, den Sie sichern möchten, und Windows speichert im Laufe der Zeit frühere Versionen von Dokumenten.
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Benutzer von Apples iMac-Computern kommen in den Genuss einer ähnlichen Funktion namens Time Machine.
Erweiterte Sicherungsprogramme
Die höheren Ligen sind dann spezielle Sicherungsprogramme. Einmal eingerichtet, sichern sie automatisch die Daten und bieten fortschrittliche Funktionen wie Komprimierung, bidirektionale Synchronisierung, Verfolgung früherer Versionen, Ordnerspiegelung oder sogar Vollbildsicherungen.
Beim Disk-Imaging wird eine exakte Kopie des gesamten Datenträgers erstellt, einschließlich der Programme, des Betriebssystems und der Einstellungen. Dies ist eine viel schnellere und kompaktere Lösung als das einfache Klonen. Der Vorteil ist die Möglichkeit, mehrere Kopien für den Fall zu speichern, dass Sie das System zurücksetzen müssen oder einen neuen PC kaufen möchten.
Sichern Ihrer Telefondaten
Die Daten Sicherung ist nicht nur bei Computern wichtig, auch bei Smartphones empfiehlt es sich, regelmäßig Backups zu erstellen. Android-Telefone werden normalerweise von Google verwaltet, während iPhones die iCloud von Apple nutzen. Sie können aber auch andere Cloud-Dienste für beide Betriebssysteme nutzen.
Mobiltelefone mit Android
Mobiltelefone mit Android nutzen am häufigsten die Google Daten Sicherung. Melden Sie sich einfach in den Einstellungen bei Ihrem Google-Konto an und wählen Sie dann die Daten aus, die Sie sichern und synchronisieren möchten. Eine Google-Sicherung Ihres Telefons kann Fotos, Videos, Kontakte, E-Mails, Nachrichten, Dokumente sowie ausgewählte Dateien auf Google Drive enthalten.
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Einige Marken von Mobiltelefonen mit Android bieten auch ihre eigenen Sicherungsdienste an. Es ist auch üblich, die Daten über das Programm des Telefonherstellers auf einem Computer zu sichern.
Apple iPhone
Die iPhones von Apple haben ihre eigenen Backups über iCloud. Diese wird über ein Apple ID-Profil für jeden Benutzer eingerichtet und mit anderen Apple-Geräten synchronisiert. Sie können die Daten von Ihrem iPhone auch auf Ihrem iMac sichern, indem Sie es mit einem Kabel anschließen.
Möchten Sie mehr über Datensicherung erfahren? Wir haben für Sie folgenden Artikel vorbereitet.
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